Teutoschleifchen Schachselwiesen

sehr leicht
6,5 km
1:34 h
10 m
9 m
67 m
53 m
Rund-Tour
Wandern
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Schachselstraße in Höhe Kanalbrücke, 49492 Westerkappeln

Zielpunkt

Schachselstraße in Höhe Kanalbrücke, 49492 Westerkappeln

Für Naturgucker!

Gleich zu Beginn des Premium-Spazierwanderwegs beobachten Sie den Fährverkehr auf der längsten Wasserstraße Deutschlands.

Aber es sind nicht die Schiffe, sondern die Naturerlebnisse, die auf dem Premium-Spazierwanderweg die Hauptrolle spielen. Es gibt sandige Wege und alte Gehöfte, weite Wiesen und üppige Ackerflächen, aber auch traumhafte Kiefer-, Misch- und Buchenwälder, die Gelegenheit bieten den Blick über die Felder schweifen zu lassen.

Steigungen werden Sie auf diesem Weg allerdings nicht begegnen. Die Namensgeber dieser Tour umrunden zwar den „Berg“ Schachsel, aber seine Muschelkalkkuppe mit einem feinen Buchenwald ragt nur wenige Meter aus dem Umland heraus, in dem sich eine artenreiche Vegetation eingestellt hat.

Durch Nasswiesen, die immer wieder ein Blick auf die Feuchtgebiete des Vogelschutzgebietes Düsterdieker Niederung eröffnen, geht es begleitet von fröhlichem Gezwitscher zurück zum Kanal.

Diese Wanderung ist auch für Kinder bestens geeignet. Dank des Geocaching-Angebotes wartet eine moderne Schatzsuche! Holt Euch die Schatzkarte in den Tourist-Infos oder loggt Euch  unter www.geocaching.com  ein.

icon-info
Details

Der Start zur Runde befindet sich an der Schachselwiese direkt an der Kanalbrücke in unmittelbarer Nähe zum Mittellandkanal, An einem kleinen Bootsanleger lassen sich die vorbeifahrenden Schiffe trefflich beobachten. Doch das gelingt ebenso vom bequemen, leicht befestigten Uferweg, dem die Route nun nach links folgt.

Auf Höhe der Kanalbrücke wird eine Strasse erreicht und gequert. Mit kleinem links-rechts Versatz biegt die Route zu einem Hof ab und läuft zum nahen Waldrand.

Szenenwechsel: nun bestimmt die gelungene und sehr reizvolle Mischung aus Feldern und Wald das Wegumfeld. Kurz führt der naturbelassene Weg durch ein Waldstück, dann folgt er wieder dem Waldrand und gibt dabei Gelegenheit, den Blick über die weiten Felder schweifen zu lassen.

Nach einem Linksknick wandert man an den ausgedehnten Koppeln des Gehöfts Grundmann vorbei. Neugierig beäugen die eleganten Pferde die Wanderer, die sich wiederum an den Vierbeinern erfreuen. Kurz nach dem Gut weist die Markierung an einer Kreuzung nach links in ein Waldstück.

Nun sorgt eine grosse Pflanzenvielfalt, von knorrigen Kiefern bis zur im Frühsommer reich blühenden Felsenbirne, für spannende Abwechslung.

Nach erneuter Querung der Schachselstrasse wird der Bedjeshof passiert, bevor hochgewachsener Laubmischwald den Wanderweg umfängt. Lange dauert es nun nicht mehr, denn nach nur zwei Schlenkern sind die Namensgeber der Tour erreicht: die ausgedehnten Wiesen rund um den „Berg“ Schachsel.

Weite Blicke über das wogende Gräsermeer bleiben an einzelnen Gehölzen und Baumgruppen hängen und sorgen für Entspannung. Einige Richtungswechsel führen kurzweilig durch die Nasswiesen und zurück zum Kanal. Bei bestem Blick auf oft schwerbeladene Schiffe, führt der Uferweg nach links, bis diese stressreduzierende Tour am Campingplatz endet.

Es werden festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung empfohlen.
Gegebenfalls sollte an Sonnenschutz gedacht werden.
Für alle Wanderungen empfehlen wir die Mitnahme von Rucksackverpflegung.
• Traktorenmuseum Westerkappeln mit Bauerncafé

• Ortskern mit Ev. Stadtkirche

Das Tecklenburger Land erreicht man von Süden (Dortmund, Ruhrgebiet) und Norden (Bremen, Oldenburg) über die A1.

Die A 30 erschließt die Ost-West-Richtung. Aus Osten kommend führt die A 2 auf die A 30.

Die Anfahrt zum Ausgangsort ist gut ausgeschildert.

Schachselstraße in Höhe Kanalbrücke in 49492 Westerkappeln

An Schultagen nur bedingt: Buslinie 113 bis Seeste

Schachselstraße in Höhe Kanalbrücke, 49492 Westerkappeln

Schachselstraße in Höhe Kanalbrücke, 49492 Westerkappeln

Familienfreundlich
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Rundweg
Beschilderung
Prädikatsweg
Tour mit Hund
Gute Anbindung an ÖPNV
Überwiegend sonnig
immer geöffnet
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Autor

Tecklenburger Land Tourismus e.V.
Markt 7
49545 Tecklenburg

Organisation

Tecklenburger Land Tourismus e.V.

Quelle: Tecklenburger Land Tourismus e.V. destination.one

Organisation: Tecklenburger Land Tourismus e.V.

Zuletzt geändert am 21.05.2024

ID: t_100258760