Teutoschleifchen Köllbachtal

leicht
4,8 km
1:20 h
85 m
86 m
148 m
75 m
Rund-Tour
Wandern
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Parkplatz am Schlangenpättken, Teichstraße, 49497 Mettingen

Zielpunkt

Parkplatz am Schlangenpättken, Teichstraße, 49497 Mettingen

Entspannung unterm Blätterdach

Begleitet vom leisen Gurgeln des Köllbachs geht es gleich zu Beginn in die Stille des Waldes. Auf dem fast ebenen Pfad eröffnet sich die erste Aussicht: Auch die im Tal liegenden Fischteiche strahlen eine wohltuende Ruhe aus.

Im Auf und Ab säumen erhaben Buchen den Weg, bevor ein nordisch anmutender, artenreicher Wald in Erscheinung tritt. Die abwechslungsreiche Vegetation steht auch im weiteren Verlauf für puren Naturgenuss: Wird der Weg zunächst vom lichten Kronendach der Buchen beschattet, umhüllt schon kurze Zeit später ein dichter Mischwald den Wanderer.

Naturnahe Pfade, die sich immer wieder sanft hinunter und hinauf schlängeln, bringen mit dem Marienbrunnen und dem gepflegten Kneippbecken eine erfrischende Abwechslung zum Vorschein, bevor das Schlangenpättken zurück zum Ausgangspunkt führt.

Diese Wanderung ist auch für Kinder bestens geeignet. Dank des Geocaching-Angebotes wartet eine moderne Schatzsuche! Holt Euch die Schatzkarte in den Tourist-Infos oder loggt Euch  unter www.geocaching.com  ein.

icon-info
Details
Wer am kleinen Parkplatz beim Portal keinen Platz findet, weicht auf den Kirchplatz aus und gelangt von dort auf dem 300 m langen, markierten Zuweg zum Start der Runde am Parkplatz Schlangenpättken. 

Neben dem leise rieselnden Köllbach geht es sogleich in den Wald, wo sich an einem kleinen Steg der Tripelpunkt der Tour befindet. Am schönsten ist der Weg, wenn gegen den Uhrzeigersinn gelaufen wird. Daher wandert man nun rechts im idyllischen Wald bergan.

Doch schon bei der ersten Gabelung weisen die Logos links in die Hangflanke. Vom fast ebenen Pfad schweift der Blick ins Tal zu den dortigen Fischteichen, bevor am Rand des Friedhofs noch mal fast der Talgrund berührt wird. Dann schwingt sich das Teutoschleifchen rechts bergan und erobert den von erha-benen Buchen durchsetzten Wald.

Auch nach dem Rastplatz „Alter Waldspielplatz“ setzt sich das stete Auf und Ab fort, dann wieder senkt sich der Weg ab, quert das Talsträßchen und steigt auf der anderen Seite erneut an, wobei fast nordisch anmutender, artenreicher Wald durchschritten wird.

Kurz vor Erreichen der Straße „Zum Nordschacht“ knickt die Route in lichtem Hallenwald links ab und bald umhüllt dichter Mischwald den Weg, wodurch unbemerkt bleibt, dass man sich nun am Rand der Grube Nordschacht bewegt.

Mit einigen Richtungswechseln, und vorbei am alten Kirchsteinbruch, wird sehr kurzweilig auf Naturpfaden der Marienbrunnen erreicht, wo im herrlichen Buchenhallenwald Bänke zur entspannten Pause einladen. Urige Pfade führen anschließend abwärts.

Doch noch steht ein letzter Schlenker talaufwärts an, denn hier bietet das gepflegte Kneippbecken eine gesunde Erfrischung für müde Muskeln. Bequeme Waldpfade führen danach bei gutem Blick auf die Fischteiche zum Tripelpunkt am Schlangenpättken, von wo es rasch zurück zum Parkplatz oder auch weiter ins Ortszentrum geht.



Es werden festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung empfohlen.
Gegebenfalls sollte an Sonnenschutz gedacht werden.
Für alle Wanderungen empfehlen wir die Mitnahme von Rucksackverpflegung.
• Historischer Ortskern von Mettingen mit Tüöttenmuseum

• Hofanlage Schultenhof mit Schul- und Postmuseum
Wer am kleinen Parkplatz beim Portal keinen Platz findet, weicht auf den Kirchplatz aus und gelangt von dort auf dem 300 m langen, markierten Zuweg zum Start der Runde am Parkplatz Schlangenpättken.

Parkplatz am Schlangenpättken, Teichstraße

alternativ: Parkplatz am Kirchplatz, Mettingen (Zuweg),

Buslinie S10 ab Osnabrück


Parkplatz am Schlangenpättken, Teichstraße, 49497 Mettingen

Parkplatz am Schlangenpättken, Teichstraße, 49497 Mettingen

Trittsicherheit/Schwindelfreiheit
Familienfreundlich
Einkehrmöglichkeit
Wintertauglich
Unterkunftsmöglichkeit
Rundweg
Beschilderung
Prädikatsweg
Tour mit Hund
Premiumweg Deutsches Wandersiegel
Talwanderweg
Gute Anbindung an ÖPNV
Überwiegend schattig
immer geöffnet
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Autor

Tecklenburger Land Tourismus e.V.
Markt 7
49545 Tecklenburg

Organisation

Tecklenburger Land Tourismus e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Tecklenburger Land Tourismus e.V.

Quelle: Tecklenburger Land Tourismus e.V. destination.one

Organisation: Tecklenburger Land Tourismus e.V.

Zuletzt geändert am 12.04.2023

ID: t_100258588